Quizlet

Quizlet erleichtert dir das das Lernen mit praktischen Lerntools zu einer Vielzahl von Themen. Fang gleich heute an und lerne mit Karteikarten und Spielen...

 

Soweit zu den Versprechungen der Werbung...

...wo sich dieses Programm gut und zeiteffektiv einsetzen lässt, erfährst du im Folgenden:

 

  • Anmeldung/Login
  • Kosten
  • Einsatzbereiche/Unterrichtsfächer
  • Möglichkeiten, das Lernquiz zu teilen
  • Anleitung zum Erstellen eines Lernsets
  • link zum Lernset "Aufbau des menschlichen Herzens"

 

Anmeldung/Login:

Die Anmeldung bei Quizlet ist ziemlich einfach. Man kann entweder einen bestehenden google oder facebook-account nutzen, oder sich direkt bei Quizlet einen account erstellen.

 

Kosten:

Quizlet kann gratis genutzt werden. Allerdings enthält diese Version Werbung. Eine nicht ganz unbedeutende Einschränkung ist jedoch, dass man maximal 8 Punkte setzen kann. Dies ist vor allem bei Grafiken von Bedeutung. Hier stösst man schnell an seine Grenzen!!!

Dann kostet ein Monatabo etwa 3 CHF. Für ein Jahresabo bezahlt man etwa 35 CHF.

Quizlet gewährt zusätzlich noch Gruppenrabatte von 20% bzw. 25% bei über 50 Abos.

 

Einsatzbereiche/Unterrichstfächer:

Zum Lernen von Vokabeln oder Unterrichtsstoff, der auswendig gelernt werden muss, eignet sich das Programm sehr gut. Durch die verschiedenen Lernmodi ist das Repetieren motivierend. Ausserdem werden falsche Antworten angezeigt und nochmals zum Beantworten vorgelegt. Man kann sogar das Lernen in wettbewerbsform arrangieren. Das Programm erstellt Ranglisten über den Lernerfolg.

Eine weitere Stärke von Quizlet ist das Lernen von Begriffen, die man einer Grafik zuordnen soll. Vor allem im Geografieunterricht sehe ich hier ein breites Einsatzspektrum. Aber auch in Biologie lassen sich Unterrichtsinhalte auf motivierende und anschauliche Weise repetieren.

In Mathematik kann ich mir das Lernen von Formeln mit Quizlet durchaus vorstellen.

 

Möglichkeiten, das Lernquiz zu teilen:

Sobald man ein neues Lernset erstellt hat, wird ein Link angezeigt. Dieser lässt sich kopieren und ein potentieller Nutzer kann so sehr einfach auf das Lernset zugreifen. Andere Möglichkeiten sind das Senden des Links per email oder das Erstellen eines google classrooms.

 

Anleitung zum Erstellen eines Lernsets:

Hier geht's zur Anleitung...

 

Lernset "Aufbau des menschlichen Herzens":

Hier ein Beispiel eines Lernsets

 

 0 Kommentare